Unsere Haltung

das Freiwilligen Zentrum ist keine politische Organisation. Trotzdem ist es jetzt mal Zeit, um etwas zu sagen:

Wir bekennen uns zur Willkommenskultur und wir sind begeistert davon, dass sehr viele Menschen sich noch immer ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren. Nicht nur in Hamburg, sondern auch im Mittelmeer. Wir bedanken uns dafür! Menschen haben sich zu großartigen Initiativen zusammengefunden und helfen einfach. Das verdient Respekt. Wir danken auch den Politiker_innen und Regierungen, die Schiffen mit Flüchtlingen die Einfahrt in sichere Häfen erlauben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Wir finden es abscheulich, dass Schiffsbesatzungen, die Menschen retten, kriminalisiert werden. Wir hoffen, dass es bald einfachere und sichere Wege geben wird.

Als Christinnen und  Christen diskutieren wir nicht über unsere Haltung. Gottes Liebe verpflichtet uns dazu und das wollen wir auch gar nicht anders haben. Wir beten für alle, die auf der Flucht sind und wir beten für eine Einsicht bei den Mächtigen Europas, dass ihnen mehr einfallen mag, als Grenzen zu schließen.