Schalaktion

Ein Zeichen der Solidarität und Wärme

Was es mit den orangefarbenen Schals auf sich hatte, die am Sonntag, 18. November 2018 überall in Hamburg-St. Georg hingen, konnte man schon am Abend bei Spiegel-Online, MoPo-Online und auch auf der Website von Hintz & Kuntz lesen. Es ging darum, Hamburg etwas wärmer zu machen.

307 Schals

307 Schals waren im Laufe der letzten Wochen für die Aktion gespendet worden. Dazu aufgerufen hatte das Freiwilligen Zentrum Hamburg. Am Sonntagmorgen wurden die handgestrickten orangefarbenen Schals dann rund um den St. Marien-Dom aufgehängt: An Bäumen, Laternenpfählen, Ampelmasten, Zäunen und Skulpturen – der ganze Stadtteil leuchtete in orange!

Die neugierigen Passanten ließen nicht lange auf sich warten. Noch während die Freiwilligen unterwegs waren, wurden die angehängten Informationsetiketten gelesen und die ersten pflückten sich einen Schal. Junge, Alte, Männer, Frauen, arm, reich… alle waren eingeladen, das zu machen und am Welttag der Armen (und natürlich darüber hinaus) Farbe zu bekennen, sich solidarisch zu zeigen und, wenn es das Portemonnaie erlaubt, an das Obdachlosenprojekt „Fratello“ zu spenden.

Nach nur wenigen Stunden hatten alle Schals einen Besitzer gefunden. Eine gelungene Aktion, die im kommenden Jahr wiederholt werden sollte!

St. Georg im November 2018

Und 2019 wird wieder gestrickt und Solidarität gezeigt

Machen Sie  diese Aktion 2019 bekannter und teilen Sie diesen Beitrag mit dem Hashtag #oSchal

Der Welttag der Armen 2019 ist am 17. November. Auch in diesem Jahr wollen wir orangefarbene Schals sammeln und verteilen. Stricken Sie mit!

Fertige Schals können ab sofort im Freiwilligen Zentrum Hamburg abgegeben werden.

Freiwilligen Zentrum Hamburg
Am Mariendom 4
20099 Hamburg

Ladenbüro: Am Mariendom 4 Ecke Danziger Straße 52, Hamburg-St. Georg)

Spenden Sie für Fratello: Bankverbindung: Katholische Akademie Hamburg IBAN DE40 4006 0265 0022 0337 00 Stichwort „Schalaktion Fratello“

Bitte weitersagen 👍
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com