Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
Man sagt dazu: freiwilliges Engagement.
Das wird so gesprochen: An-gah-sche-mong.
Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche.
Herr Müller ist ein Freiwilliger. Er engagiert sich freiwillig. Das spricht man so: an-gah-schiert.
Freiwillige können viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
Mit Kindern spielen
Kaffee ausschenken
Im Alten-Heim vorlesen
Mit Hunden spazieren gehen
Bei einem Fest mithelfen
Für jemanden einkaufen gehen
Freiwillige helfen anderen.
Weil sie Spaß dabei haben. Freiwillige bekommen kein Geld dafür. Sie machen das in ihrer Freizeit. Aber Freiwillige haben Spaß und Freude. Und sie lernen andere nette Menschen kennen.
Menschen mit Behinderungen können auch Freiwillige werden.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Menschen mit psychischen Erkrankungen
Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen
Einschränkungen sind normal
Auch mit Einschränkungen kann man anderen helfen. Jeder Mensch kann etwas gut. Auch Menschen mit Behinderung. Das soll noch viel selbstverständlicher werden. Manchmal braucht jemand Unterstützung. Zum Beispiel ein Mensch mit Lernschwierigkeiten. Wenn jemand einen Weg erst neu lernen muss. Mit Bus und Bahn.
Jeder Mensch soll helfen können.
Wenn Menschen mit Behinderungen anderen helfen möchten. Dann soll das möglich sein.