Freiwilligen Zentrum Hamburg verzeichnet einen enormen Anstieg der Hilfsbereitschaft

Pressemitteilung

Hamburg, 17. Juli 2020

Die Zahl der Menschen, die sich von April bis Juni diesen Jahres für ein freiwilliges Engagement interessierten, war mehr als doppelt so hoch wie im gleichen Zeitraum der Vorjahre. „Viele Menschen hatten coronbedingt Zeit, die sie sonst nicht gehabt hätten“, so Carolin Goydke, Leiterin des Freiwilligen Zentrums Hamburg.

„Weil in vielen Einrichtungen und Organisationen in diesen Monaten die Möglichkeiten für ein Engagement oft eingeschränkt waren, wurde weit häufiger als sonst in online-Projekte vermittelt. Viele Projekte wie Schularbeitenhilfe oder Sprachförderung per Video-Chat, das Nähen von Mund-Nasen-Masken oder auch kurzfristige Einkaufshilfen sind in dieser Zeit erst entstanden“, so Goydke.   Auch die hamburgweite Engagement-Website www.freiwillig.hamburg verzeichnete in diesem Zeitabschnitt fast doppelt so viele Zugriffe wie im Vorjahr. Mittlerweile läuft auch in vielen Einrichtungen das Engagement vor Ort wieder an.

Pressekontakte

Freiwilligen Zentrum Hamburg  
Carolin Goydke I Leitung  

Am Mariendom 4  
20099 Hamburg  

Telefon: 0177-588 94 10  
E-Mail: goydke@erzbistum-hamburg.de  

www.freiwilligen-zentrum-hamburg.de  

ASB Zeitspender-Agentur Hamburg  
Jens Schunk

Weidenallee 56  
20357 Hamburg

Tel.: (040) 25 33 05 04  
E-Mail: jens.schunk@asb-hamburg.de

www.freiwillig.hamburg

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com