Ehrenamt – ganz neu

Wir neigen oft dazu, Ehrenamtliche und bestimmte Aufgaben direkt miteinender in Beziehung zu sehen. Also, für das große Fest benötigen wir noch helfende Hände oder für die Begleitung eines älteren Menschen wird eine Frau oder ein Mann gesucht, die …

Wenn Sie auf das Video klicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet.

Mit freundlicher Genehmigung des Bistums Essen und dem Diözesanrat der katholischen Frauen und Männer im Bistum Essen.

Oft passt es ja auch. Es gibt Organisationen, Initiativen, Einrichtungen, vereine und Gemeinden, die eine bestimmte und genau beschriebene Aufgabe anbieten. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die nach Aufgaben suchen. 1:1 und es passt!

Talente entdecken und Engagement ermöglichen

Aber es gibt auch Menschen, die ein Talent haben, für das zur Zeit keine passende Aufgabe bekannt ist. Dieses Potenzial – zur beiderseitigen Erfüllung – ist ebenso wertvoll. Wenn wir unsere Fantasie nicht aussperren fällt uns etwas ein. Das wunderbare Video zeigt, wie es gehen kann.