NLheader2023
5. April 2023 - letzte Ausgabe des Newsletters

Liebe Freundinnen und Freunde!

Im Sommer des letzten Jahres haben wir unseren 25. Geburtstag gefeiert. Es ist viel passiert! Was vor 25 Jahren erst eine Vision war - "Es gibt in jedem Hamburger Bezirk (mindestens) eine Freiwilligenagentur" - ist längst Realität. Es gibt jetzt ebenfalls das Haus des Engagements.

Nachdem wir über zwei Jahre an der im Bezirk Hamburg-Mitte geförderten Freiwilligenagentur mittig-engagiert als Träger und Teil der Agentur aktiv waren, haben wir noch einmal unsere Arbeit überdacht und neu strukturiert.

Wir reagieren auf neue Anforderungen

Das Freiwilligen Zentrum Hamburg wird sich stark verändern und nicht mehr die „Full-Service-Agentur“ sein, die sie viele Jahre lang war.

Wir werden unsere Arbeit für das freiwillige Engagement in den katholischen Pfarreien, die ja schon Thomas Hoffmann geprägt hat, intensivieren, wir werden den Online-Kurs „Das 3x3 der Freiwilligenarbeit“ anbieten, eigene Projekte und Projekte mit Kooperationspartner:innen entwickeln, außerdem wollen wir versuchen, dem zarten Pflänzchen „englischsprachige Freiwilligenagentur“ weiter zum Wachsen zu verhelfen. Ob der Name „Freiwilligen Zentrum Hamburg“ bleibt, vielleicht als eine Art Oberbegriff, ist noch offen. Es ist ein Prozess, der begonnen hat und noch nicht abgeschlossen ist.

Bitte lest auch die Abschnitte:

  • Informationen für Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten
  • Informationen für Einrichtungen und Organisationen, die bisher mit dem Freiwilligen Zentrum zusammengearbeitet haben

Liebe Grüße

Carolin Goydke & Thomas Hoffmann*
Leitung des Freiwilligen Zentrums Hamburg

*Ich verabschiede mich in die Rente, bleibe aber ehrenamtlich mit dem Freiwilligen Zentrum verbunden. Vielleicht sehen wir uns bei einem Projekt? Ich würde mich freuen!

Thomas Hoffmann (66) und wehe es singt jetzt jemand. An meinem Geburtstag wurde ich mit dem Lied geweckt. Ähm!


Wenn Du uns schreiben möchtest, antworte bitte einfach auf diese Mail.

Informationen für

Einrichtungen und Organisationen

Wir werden uns mit jeder Einrichtung in Verbindung setzen. Unser Ziel ist es, dass es keine "losen Enden" geben wird. Ihre bestehenden Angebote für interessierte Freiwillige gehen nicht verloren. Nach Rücksprache mit Euch, übergeben wir die Angebote an eine andere Hamburger Freiwilligenagentur. Das wird Schritt für Schritt passieren!

Informationen für Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten

Die Beratungen von potenziellen Freiwilligen, die sich an uns wenden, werden zum größten Teil durch die Freiwilligenagentur mittig-engagiert stattfinden.

Räumlich wird es so aussehen, dass die Freiwilligenagentur mittig-engagiert virtuell, in den Räumen des Freiwilligen Zentrum Hamburg, der Caritas und auch aufsuchend aktiv sein wird.

Ganz wichtig! Newsletter!


Die Hamburger Freiwilligenagenturen bieten bereits seit 2021 einen sehr informativen Newsletter an. Eure Daten dürfen und werden wir natürlich nicht weitergeben. Wir empfehlen allen den Newsletter jedoch von ganzem Herzen!

Anmeldung: www.freiwillig.hamburg/newsletter.html

Du brauchst Dich aus der Newsletter-Liste nicht austragen. Wir löschen - unmittelbar nach dem Versenden dieses letzten Newsletters - alle Daten endgültig!


Diesen letzten Newsletter haben wir verschickt an:
Email Marketing Powered by MailPoet